Zum Inhalt springen
Barbara-Bau2

Ticker zum Baufortschritt

09.06.2024
Bonner Gerüstbau: Der Aufzug ist installiert, das Gerüst am Chor und an der Zugangsseite zur KITA wird weiter aufgebaut.
07.06.2024
Architekt, UDB: Nach Rücksprache soll Grundlage der Entscheidung der Denkmalbehörde eine Kartierung der Maßwerke und der vorgefundenen Schäden sein. Die Schadenskartierung soll durch den Architekten schnellstmöglich erarbeitet und eingereicht werden. Auf dieser Grundlage kann festgelegt werden, welche Maßwerke auszutauschen und welche zu reparieren sind. Dies wird leider zu einer (hoffentlich) nicht zu langen Verzögerung der Arbeiten führen.
06.06.2024
Architekt, KV, Rendantur
Bieterliste der Ausschreibung zur Grobreinigung der schadstoffbelastenden Stäube im Kirchendach liegt vor, wurde an Rendantur zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

05.06.2024
Bonner Gerüstbau: Aufzug für Gerüst geliefert und montiert
Bonner Gerüstbau, Architekt: Daten aus Drohnenflug und Scan des Daches liegen vor. Sind zwecks Weiterleitung an die Statikerin von Bonner Gerüstbau an Architekt verschickt worden.
04.06.2024

UDB, LVR, Architekt, Baureferat Bistum, KV, Steinmetz:
Vor-Ort-Termin zur Begutachtung der Maßwerke (Fenster). Die Schäden sind nach in Augenscheinnahme auf dem Gerüst tlw. massiv. Dort, wo möglich, sollen die Maßwerke repariert werden. Tlw. wird wohl ein kompletter Austausch notwendig sein. UDB und LVR bevorzugen ursprünglichen Zustand und Erhalt in Beton. Es wird von Seiten UDB geprüft, ob der Erhalt in Beton auch bzgl. der Nachhaltigkeit Sinn macht. Ob der Austausch in Beton oder Naturstein (auch offen, wenn Naturstein, welcher Naturstein) erfolgt, muss noch entschieden werden. Evt. muss vorher eine weitergehende Schadensanalyse erfolgen. Die Entscheidung trifft die UDB nach Beratung. Genehmigung wird dann von der UDB mit entsprechenden Auflagen erteilt. Die Reparatur der Simse kann in Beton erfolgen.

Fa. Reuter: Elektroarbeiten Keller Pfarrbücherei beendet (Starkstromsteckdose für Duschcontainer gelegt)

KV, PA: drei Werbe- und Infobanner an Bauzaun aufgehangen
27.05.2024
Es wird eine weitere Steckdose benötigt. Diese wird vom Keller des Pfarrbüros aus direkt heute verlegt.
27.05.2024
Bonner Gerüstbau, Architekt
Daten aus Drohnenflug und Scanmessung an Statikerin weiterleiten.  Die Statikfrage könnte den Zeitplan erheblich verzögern
24.05.2024
Es ist wenig passiert. Die Gerüstbaufirma war zwei Tage auf einer anderen Baustelle. Am Donnerstag wurde nur Material geliefert, am Freitag konnte wegen Dauerregen nicht gearbeitet werden.
23.05.2024
Der Termin mit der Unteren Denkmalbehörde zur Begutachtung der Maßwerke der Fenster wird bestätigt (04.06.24)
18.05.2024
Unterlagen zur Beauftragung der Orgelbaufirma (Fa. Klais) erhalten. Es ist der falsche Vertrag. Die richtigen Papiere sind zuerst von Klais auszufüllen und zu unterschreiben bevor der KV gegenzeichnet und die Unterlagen zur Genehmigung an die Rendantur zu schicken sind. 
16.05.2024
Vermessung Kirchturm (Multicopterflug sowie Innenraumscan) als Grundlage zur Berechnung der Statik (für Gerüst und zur Abstützung des Daches)

15.05.2024
Aufbau schreitet zügig voran. 
14.05.2024
Eine neue Kolonne der Gerüstbauer ist ab heute tätig. Der Aufbau geht jetzt schneller.
13.05.2024
Gerüstbauarbeiten gehen weiter: in der Zwischenzeit stehen einige Stockwerke des Gerüstes an drei Seiten der Kirche. 
09.05.2024
wegen Brückentag ruhen vom 09.05. bis 12.05. die Arbeiten, weil die Kolonne aus Litauen auf Heimatbesuch weilt
08.05.2024
Waschhäuschen notwendig (wegen Schadstoffbelastung muss für Bauarbeiter Möglichkeit bestehen sich die Hände zu waschen). Wasseranschluss und Kanalableitung erforderlich. Platz vor Bücherei geeignet, da beides dort vorhanden (auch wenn dadurch leider ein Parkplatz wegfällt). 
08.05.2024
Absprache 1.Phase Gerüstaufbau soll bis 22.05.24 abgeschlossen sein
06.05.2024
Aufbau schreitet voran
02.05.2024
Mehrmals Versuch Gerüstbasis auzubauen. Wegen unterschiedlicher Höhenverhältnisse um die Kirche schwierig
30.04.2024
Absperrung der Parkplätze vor KITA für Baufahrzeuge
30.04.2024
Starkstrom Anschluß im Pfarrbüro gelegt
29.03.2024
Einrichtung der Baustelle: Bauzaun wird aufgebaut, Gerüstelemente angeliefert, Beginn des Gerüstbaus