Zum Inhalt springen

Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal:Infoabend zur Kirchen-Kernsanierung St. Barbara

St. Barbara
Datum:
18. Apr. 2024
Ort:
Pfarrjugendheim St. Barbara
Röttgener Straße 32
53127 Bonn-Ippendorf

Liebe Vertreter der Gremien und Vereine, liebe engagierte Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft

St. Barbara innen

es ist inzwischen wohl weitgehend bekannt, dass unsere katholische Ortskirche St. Barbara in Kürze einer umfangreichen Renovierung unterzogen wird.

Die Arbeiten umfassen Reparaturen am Dachstuhl, eine neue Dacheindeckung, aufwändige Steinmetz- und Glaserarbeiten, den entsprechenden Gerüstbau, ein neues Entwässerungssystem sowie die architektonische und gärtnerische Neugestaltung des Kirchenvorplatzes. Der Baubeginn wird bereits für das Frühjahr dieses Jahres erwartet, die Bauarbeiten werden sich bis zum Ende des nächsten Jahres hinziehen.

Diese Kernsanierung von St. Barbara wird zwangsläufig zu vorübergehenden Einschränkungen und Unannehmlichkeiten führen. Dafür erhält Ippendorf ein für Jahrzehnte grundsaniertes Kirchengebäude und einen ansprechenden Ort der Begegnung im Zentrum unseres Ortsteils.

Das Erzbistum Köln erkannte den existenziellen Sanierungsbedarf an und war dank einer großzügigen Finanzierungszusage bereit, die Lebendigkeit unserer Pfarrei zu erhalten und für die Zukunft zu sichern. Im Zuge der Durchführungsplanung wurde bereits jetzt weiterer Reparatur-, und Sanierungsbedarf identifiziert, der in der ursprünglichen Finanzierungszusage des Erzbistums nicht enthalten war. Es ist davon auszugehen, dass im Verlauf der Bauarbeiten zusätzliche Schwachstellen zu Tage treten, die ebenfalls nicht im bewilligten Budget liegen. So erkannten z.B. Fachleute für den teilweisen Abbau der Orgel (und deren späteren Rückbau) einen uns bislang nicht bekannten dringenden Renovierungsbedarf. Sobald das Dach abgedeckt und hinter Verkleidungen geschaut werden kann, werden weitere Schwachstellen sichtbar werden, deren Reparatur und Finanzierung es von Fall zu Fall zu verhandeln gilt. 

In Anbetracht der bereits zugesagten Finanzierung aus Kirchensteuermitteln von über zwei Millionen Euro wird von der Gemeinde erwartet, mit Spenden und sonstigen Aktionen einen sichtbaren Beitrag zur Vollendung der Sanierung zu leisten. Die Gemeinde in Ippendorf hat für ihre Kirche seit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 1907 immer wieder gespendet, um sie als Ort des Glaubens aber auch als einen Platz der Begegnung attraktiv zu gestalten und zu bewahren. Somit geht es bei diesem großen Vorhaben nicht nur um die Rettung von kirchlicher Gebäudesubstanz, sondern auch um den Erhalt von Identität, Heimat und Ortsleben. Insofern würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich vorstellen könnten, uns bei der Beschaffung von Eigenmitteln zu unterstützen.

Mit diesem Brief lade ich Sie als Vertreter ortsansässiger Vereine, engagierter Gremien und Mitbürger zu einem gemeinsamen Treffen in das Pfarrjugendheim ein. Im Rahmen dieses Treffens möchten wir Ihnen anhand von Bauplänen den Sanierungsumfang näher darlegen, Ihre Fragen beantworten und gemeinsam überlegen, mit welchen Aktionen es uns gelingen könnte, die Spendenkasse ordentlich zu befüllen.

Ort:                       Pfarrjugendheim St. Barbara, Röttgener Str. 30

Datum:                 Donnerstag, 18. April 2024

Zeit:                      20:00 Uhr

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und dürfen Sie um Ihre Zusage (im Fall der Absage ggf. um Ihre Vertretung) per E-Mail bitten. Schön wäre es, wenn Sie Mitglieder Ihrer Organisation oderBekannte mit Erfahrung im Event-Management (SocialMedia Marketing, CrowdFunding o.ä.) dazu gewinnen könnten, ebenfalls teilzunehmen.

Mit herzlichen Grüßen

i.A. Paul-Justin Schilling

Kirchenvorstand der Kath. Kirchengemeinde St. Barbara

Geschäftsführender Vorsitzender