Zum Inhalt springen

Hilferuf aus Nigeria

Nigeria
Datum:
1. März 2024
Von:
Hans Huth
Nigeria

Das Foto spricht für sich und macht uns sprachlos. 

In diesen Tagen hat unseren Kaplan Stephen Ama eine erschütternde Nachricht erreicht, die auch uns fassungslos macht und zugleich fragen lässt, wie wir helfen können: das, wofür er seit Jahren gespart hat, das Haus, das er für sich und seine Familie in seiner Heimat Nigeria in den letzten 10 Jahren gebaut und in diesem Jahr fertiggestellt hat, fiel am 27. Februar der Willkür der Landesregierung zum Opfer. Ohne Vorwarnung tauchten am Morgen bewaffnete Soldaten in zivil auf, um den Baggerfahrer zu schützen, der den Auftrag hatte, das Haus einzureißen, weil die korrupte Regierung das bebaute Land für den eigenen Profit anderweitig nutzen will. Ohnmächtig musste seine Familie das Auslöschen ihrer gesamten Existenz taten- und wehrlos mitanschauen. Die Familie ist jetzt obdachlos im eigenen Land.

Kaplan Ama versucht nun, eine vorläufige Unterbringung zu organisieren. So werden wir ganz konkret und hautnah Zeuge eines grausamen Vorgangs der Entrechtung, den besonders auch Christen in Nigeria immer wieder zu spüren bekommen. Wer Kaplan Stephen Ama in dieser Notsituation kurzfristig dabei unterstützen will, für seine Familie vor Ort jetzt ad hoc das Nötigste zu tun, ist herzlich eingeladen, eine Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Köln Bonn mit dem Kennwort „Nigeria“ zu überweisen: Kath. Kirchengemeindeverband Bonn Melbtal: IBAN DE22 3705 0198 1937 0137 77.                

Pfr. Bernd Kemmerling