ALLE GOTTESDIENSTE DER
FOLGENDEN 4 TAGE

 Sonntag, 16.12.2018 
9:30 Hl. Messe
Kapelle Marienhospital
9:45 Hl. Messe
Kirche Heilig Geist
10:00 Hl. Messe
Haus Elisabeth
10:00 Hl. Messe
Klinikkirche
10:00 Hl. Messe
Kapelle Seb.-Dani-Heim
10:45 Familienmesse zum Advent gestaltet von der Kita St. Sebastian, anschl. lädt die Kolpingfamilie zu einem Familienbrunch im Advent in den Pfarrsaal ein unter Mitwirkung des Kinderchores
Kirche St. Sebastian
11:15 Hl. Messe
Kirche St. Barbara
11:30 Kleinkinderwortgottesdienst
Kirche Heilig Geist
17:00 Hl. Messe
Kapelle Hs. Maria Einsiedeln
18:00 Hl. Messe
Kirche St. Sebastian
18:30 Hl. Messe
Kirche Heilig Geist
 Montag, 17.12.2018 
8:15 Hl. Messe
Kirche St. Sebastian
19:00 Bußgottesdienst mit anschl. Beichtgelegenheit
Kirche St. Sebastian
20:30 Spätschicht
Kirche St. Barbara
 Dienstag, 18.12.2018 
6:00 Roratemesse, anschl. gem. Frühstück
Kirche St. Sebastian
16:30 Hl. Messe
Kap. Med. Klinik
18:00 Hl. Messe anschl. Rosenkranzgebet
Kirche St. Barbara
19:00 Hl. Messe mit Erwachsenentaufe
Kirche St. Sebastian
 Mittwoch, 19.12.2018 
8:15 Wortgottesdienst
Kirche St. Sebastian
9:30 Hl. Messe
Kirche St. Sebastian
20:00 Roratemesse
Kirche Heilig Geist

(mehr)

ALLE SONSTIGEN TERMINE


Sonntag, 16.12.2018
10:45 Uhr Sankt Sebastian
Familienmesse im Advent, Pfarrkirche St. Sebastian
11:45 Uhr Sankt Sebastian
"Sehet die dritte Kerze brennt" - Kolping-Adventfeier nach der Hl. Messe um 10:45 Uhr, Pfarrsaal
15:30 Uhr Sankt Sebastian
Adventskonzert deutsch-französischer Chor, Pfarrkirche St. Sebastian

Montag, 17.12.2018
Sankt Barbara
Spätschicht , -Kirche St. Barbara / Pfarrjugendheim
19:30 Uhr Sankt Barbara
lebendiger Adventskalender gemeinsam mit der ev. Auferstehungskirchengemeinde , Pfarrjugendheim

Dienstag, 18.12.2018
06:00 Uhr Sankt Sebastian
Roratemesse in der Adventszeit , Pfarrkirche St. Sebastian

Mittwoch, 19.12.2018
20:00 Uhr Sankt Sebastian
Roratemesse in der Adventszeit, Pfarrkirche Hl. Geist

Freitag, 21.12.2018
21:30 Uhr Sankt Sebastian
stille Anbetung und Komplet, Pfarrkirche

Sonntag, 23.12.2018
10:45 Uhr Sankt Sebastian
Hl. Messe mit Wortgottesdienst der Kinder , Pfarrkirche St. Sebastian

Montag, 24.12.2018
Sankt Sebastian
die Turmbläser der Lutherkirchengemeinde spielen Weihnachtslieder vom Kirchturm, Pfarrkirche St. Sebastian
15:00 Uhr Sankt Barbara
Weihnachtlicher Gottesdienst für Familien mit Kleinkindern, Pfarrkirche St. Barbara
15:30 Uhr Sankt Sebastian
Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder, Pfarrkirche St. Sebastian
16:00 Uhr Heilig Geist
Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder, Pfarrkirche Hl. Geist
16:30 Uhr Sankt Barbara
Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder, Pfarrkirche St. Barbara
17:30 Uhr Sankt Sebastian
musikalische Vorfeier, Pfarrkirche St. Sebastian

(mehr)

Informationen aus den Pfarrausschüssen
Sankt Sebastian Sankt Barbara
Heilig Geist

Bericht aus dem Pfarrausschuss Heilig Geist (01/2018)
  • Der Rücklauf der Aktion „Lebendige Steine“ wird derzeit ausgewertet. Dabei wird die Arbeitsgruppe des Pfarrausschusses von Pastoralreferent Alexander Walek (Abteilung Pastoral im Seelsorgebereich des Erzbistums) unterstützt. Bei der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums soll die Auswertung vorgestellt werden und den Auftakt für eine Diskussion über die Zukunftsvision für das Gemeindeleben auf dem Venusberg bilden. Diese Diskussion soll von einem externen Moderator/einer externen Moderatorin geleitet werden.
  • Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam wurde entschieden, dass an den Feiertagen jeweils nur noch eine Messe stattfinden soll, um die Gottesdienstbesucher/innen zu konzentrieren und das Gemeinschaftserlebnis zu stärken.
  • Auch 2018 wird es wieder Fastenandachten geben, die von Gemeindemitgliedern gestaltet werden. Diese finden am 22.02., 08.03. sowie am 22.03.2018 jeweils um 20:30 Uhr in der Kapelle der Kirche statt. Wer Interesse hat, eine Andacht mit vorzubereiten, ist herzlich eingeladen (Kontakt: Thomas Gerhardt, tm.gerhardt@web.de, Tel. 9654964).
  • Da in diesem Jahr viele Mitglieder des Pfarrausschusses in der Karwoche verreist sind, werden noch Gemeindemitglieder gesucht, die bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Osteragape mithelfen können (Kontakt: siehe oben).
  • Die Eröffnung des neuen Gemeindezentrums ist für den 3. Juni 2018 geplant und soll von einem Pfarr- und Familienfest begleitet werden.
  • Die nächsten Pfarrausschusssitzungen finden am 13.03. sowie am 15.05.2018, jeweils um 20 Uhr im Personalraum des neuen Kindergartens, Kiefernweg 22, statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

SANKT BARBARA
Aus den Sitzungen im Jahr 2018
  • Wie schon im vorigen Jahr wurde im Rückblick auf das Pfarrfest 2018 festgestellt, dass deutlich weniger Spenden eingegangen sind, vermutlich weil mit VIP keine Überweisungsformulare verteilt worden sind. Mit dem Erlös werden die Bonner Behnhofsmission unterstützt sowie die neuen Liedanzeiger in der Kirche finanziert.
  • Nach einem intensiven Gespräch mit Pastor Kemmerling über Rolle und Aufgaben des Pfarrausschusses wurden einige Initiativen neu oder wieder ins Leben gerufen:
    • Ein Liturgiekreis bereitet Liturgische Feiern vor oder koordiniert die Vorbereitung. Er beschäftigt sich auch mit der Gestaltung des Kirchenraums.
    • Ein neu gegründetes Blumenteam kümmert sich unter fachkundiger Anleitung regelmäßig um den Blumenschmuck in der Kirche.
    • Die Meinung der Kirchenbesucher zum Interimskreuz war nach einer Samstagabendmesse im Juni gefragt. Als Ergebnis dieses gewinnbringenden Gesprächs hängen nach der Restauration des Holzkorpus inzwischen beide Kreuze in unserer Kirche.
  • An mehreren Samstagen haben einige tatkräftige Gemeindemitglieder mit der Renovierung des Pfarrjugendheims begonnen, die ohne diese Eigenleistung wahrscheinlich gar nicht möglich wäre. Besonderer Dank gebührt Joachim Kirschner, der die Aktionen bestens vorbereitet hat.
  • Der Pfarrausschuss hat das Pfarrforum St. Barbara ins Leben gerufen, bei dem sich alle Gruppen, die unser Gemeindeleben bilden, über Ideen und Zusammenarbeit austauschen können.

    Am ersten Pfarrforum am 30. November haben sich knapp 30 Teilnehmer aus 15 Gruppierungen beteiligt und diskutiert, was ihnen in unserer Gemeinde gefällt, was fehlt und was überflüssig ist.


SANKT SEBASTIAN

Es liegen keine aktuellen Informationen vor


<