"Wort-Gottes-Feier"
Etwas Neues zum Tagesausklang in unserer Kirche
Sie sind gestresst in der Hektik des Tages und wollen gerne in der Begegnung mit Gott zur Ruhe kommen. Dann ist dieses Angebot genau das Richtige. Die Wort-Gottes-Feier am Abend gibt unter der Titel "Zeit fuer Gott, Zeit mit Gott, Zeit fuer mich" Gelegenheit, gemeinsam mit anderen eine neue liturgische Form zu entdecken.
Achten Sie auf die Hinweise im Terminkalender.

ALLE GOTTESDIENSTE DER
FOLGENDEN 4 TAGE
KaPlan

 
Sonntag, 15.12.2019 
9.30 Uhr Kapelle MarienhospitalHl. Messe (Al)
9.45 Uhr Kirche Heilig GeistHl. Messe (Pü)
10.00 Uhr Haus ElisabethHl. Messe
10.00 Uhr KlinikkircheHl. Messe
10.00 Uhr Kapelle Seb.-Dani-HeimHl. Messe
10.45 Uhr Kirche St. SebastianFamilienmesse zum Advent mit der Kita St. Sebastian (Ke)
11.15 Uhr Kirche St. BarbaraHl. Messe (Al)
11.30 Uhr Kirche Heilig GeistKleinkinderwortgottesdienst
12.00 Uhr Kirche St. SebastianTauffeier (Ki)
12.30 Uhr Kirche St. BarbaraTauffeier (Ke)
15.30 Uhr Kirche St. SebastianAdventskonzert deutsch-französischer Chor Hector Berlioz: L´Enfance du Christ op. 25
Marc Antoine Charpentier: Magnificat H 80
Deutsch Französischer Chor Bonn
Solisten und Orchester
Leitung: Andrea Eich
17.00 Uhr Kapelle Hs. Maria EinsiedelnHl. Messe
18.00 Uhr Kirche St. SebastianHl. Messe (Pü)
18.30 Uhr Kirche Heilig GeistHl. Messe (Erick)
 
Montag, 16.12.2019 
8.15 Uhr Kirche St. SebastianHl. Messe (Erick)
19.00 Uhr Kirche St. SebastianBußgottesdienst für den gesamten Pfarrverband, anschl. Beichtgelegenheit (Pü)
20.30 Uhr Kirche St. BarbaraSpätschicht gestaltet von der kfd, anschl. Ausklang bei Tee, Glühwein und Gebäck im Pfarrjugendheim
 
Dienstag, 17.12.2019 
6.00 Uhr Kirche St. SebastianRoratemesse, anschl. gemeinsames Frühstück (Ke)
16.30 Uhr KlinikkircheHl. Messe
18.00 Uhr Kirche St. BarbaraHl. Messe anschl. Rosenkranzgebet (Al)
19.00 Uhr Kirche St. SebastianHl. Messe (Pü)
 
Mittwoch, 18.12.2019 
8.15 Uhr Kirche St. SebastianWortgottesdienst
9.30 Uhr Kirche St. SebastianHl. Messe (Jä)
9.30 Uhr Kirche St. BarbaraExequien für Christine Severin, anschl. Beerdigung auf dem Poppelsdorfer Friedhof (Ke)
20.00 Uhr Kirche Heilig GeistRoratemesse (Pü)

(mehr)

ALLE SONSTIGEN TERMINE


Sonntag, 15.12.2019
10:45 Uhr
Sankt Sebastian: Familienmesse im Advent , Pfarrkirche St. Sebastian
15:30 Uhr Sankt Sebastian: Adventskonzert des deutsch-französischen Chores , Pfarrkirche St. Sebastian

Montag, 16.12.2019
19:00 Uhr
Pfarrverband: Bußgottesdienst für den gesamten Pfarrverband , Pfarrkirche St. Sebastian
20:30 Uhr Sankt Barbara: Spätschicht in der Adventszeit , Pfarrkirche St. Barbara / Pfarrjugendheim

Dienstag, 17.12.2019
06:00 Uhr
Sankt Sebastian: Roratemesse, anschl. gemeinsames Frühstück , Pfarrkirche St. Sebastian

Mittwoch, 18.12.2019
20:00 Uhr
Heilig Geist: Roratemesse , Pfarrkirche Hl. Geist

Freitag, 20.12.2019
21:30 Uhr
Sankt Sebastian: stille Anbetung und Komplet , Pfarrkirche St. Sebastian

Samstag, 21.12.2019
11:00 Uhr
Sankt Barbara: 2. Sternsingertreffen , Pfarrjugendzentrum St. Barbara

Sonntag, 22.12.2019
09:45 Uhr
Heilig Geist: Familienmesse im Advent, Pfarrkirche Hl. Geist
10:45 Uhr Sankt Sebastian: Hl. Messe mit Wortgottesdienst der Kinder , Pfarrkirche St. Sebastian

Montag, 23.12.2019
20:30 Uhr
Sankt Barbara: Die Nacht vor der Nacht, Pfarrkirche St. Barbara

Dienstag, 24.12.2019
15:00 Uhr
Sankt Barbara: Weihnachtlicher Gottesdienst für Familien mit Kleinkindern , Pfarrkirche St. Barbara
15:30 Uhr Sankt Sebastian: Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder , Pfarrkirche St. Sebastian
16:00 Uhr Heilig Geist: Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder, Pfarrkirche Hl. Geist
16:30 Uhr Sankt Barbara: Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kommunionkinder, Pfarrkirche St. Barbara

(mehr)

Informationen aus den Pfarrausschüssen
Sankt Sebastian Sankt Barbara
Heilig Geist


HEILIG GEIST
Obwohl unser Pfarrfest in diesem Jahr erst im September gefeiert wurde, durften wir uns über strahlenden Sonnenschein und zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die bei der Durchführung mitgeholfen und allen, die mit uns gefeiert haben, auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön! Der Gesamterlös beträgt 2509 € und kommt zu zwei Dritteln einer Bildungseinrichtung für Mädchen der Montfortaner-Patres zugute. Das verbleibende Drittel soll für die Anschaffung von Bänken auf dem Kirchenvorplatz verwendet werden. Dank der leistungsfähigen Spülmaschine im neuen Gemeindezentrum und der vielen helfenden Hände ist es uns diesmal gelungen, gemäß den Leitzielen des VIP Melbtal nachhaltig zu feiern, so dass lediglich die Pappschalen und die Holzgabeln für die Pommes frites Einmalartikel waren, die zum Einsatz kamen.
Auf dem Gemeindefrühstück am 10.11.2019 haben wir uns bei Hete Wessels bedankt, die lange Jahre als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates in Heilig Geist und später auch des Pfarrausschusses aktiv war. Insbesondere die Ökumenische Arbeit lag und liegt ihr am Herzen. So trifft sich bis heute der Ökumenische Koordinationsausschuss der 3 Gemeinden jährlich bei ihr zuhause um die anstehenden Bericht aus Pfarrausschuss Heilig Geist Thomas Gerhardt dankt Frau Wessels. Pfarrer Kemmerling dankt Frau Wessels für ihr langjähriges Engagement. Aktivitäten zu besprechen und zu koordinieren. Wir hoffen, dass sie uns auch in Zukunft noch mit ihrer Erfahrung und ihrem Rat zur Seite steht.
Im Advent wird es in der Kirche wieder einen Wunschbaum geben. Die Wünsche werden vorrangig erfragt im Altenheim Sankt Elisabeth, bei den Schulleitungen, den Kindergartenleiterinnen und im Marienhospital.
Am 8.12.2019 findet zum 1. Mal ein Nikolausmarkt in Heilig Geist statt. Er startet nach der Messe um 9.45 Uhr und endet mit dem lebendigen Adventskalender um 18 Uhr. Nähere Informationen finden sich auf Seite 29.
Die erste Sitzung des Pfarrausschusses im neuen Jahr findet am 7.1.2020 um 20 Uhr im Gemeindezentrum statt. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.
Am 31.1. um 19.30 Uhr laden wir nach längerer Pause gemeinsam mit fair&mobil zu einem fairen Kochabend ein. Er startet um 18:30 Uhr. Interessierte können sich über das Pfarrbüro anmelden.

SANKT BARBARA

Es liegen keine aktuellen Informationen vor


SANKT SEBASTIAN

Zwischenzeitlich liegt die Endabrechnung zu unserem jüngsten Pfarrfamilienfest vor. Aufgrund des heißen Wetters kamen deutlich weniger Besucher, was sich natürlich auch im Umsatz und somit im Ergebnis niederschlug. Unterm Strich verbleibt ein Erlös in Höhe von 1200 Euro. Somit können sich unsere Jugend, unsere Senioren und ein Projekt der Montfortanerpatres über je 400 Euro freuen. Wir sagen nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, an alle, die Kuchen, Flohmarktsachen und Bücher gestiftet haben, an die Geschäftsleute, die Preise für unsere Tombola spendiert haben, und an alle, die der Hitze zum Trotz unser Fest besucht haben. Das Pfarrfamilienfest 2020 findet am Sonntag, 21. Juni, also eine Woche vor Beginn der Sommerferien statt.

Der Pfarrausschuss St. Sebastian hat in den vergangenen Monaten die Gründung eines Fördervereins St. Sebastian forciert. Sieben engagierte Gemeindemitglieder haben nun am 6. November die Gründung vollzogen. Zweck des Vereins ist die Förderung und die Unterstützung kirchlicher Aktivitäten innerhalb der Pfarrgemeinde Sankt Sebastian in Poppelsdorf. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Dieser Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln für die Pfarrgemeinde zur Verwirklichung ihrer kirchlichen Zwecke. Derzeit sind die üblichen Formalien, wie die Eintragung in das Vereinsregister sowie der Antrag auf Gemeinnützigkeit, zu erledigen. Sobald diese umgesetzt sind, wird der neue Förderverein um Mitglieder werben und seine Tätigkeit aufnehmen. Auch ein Logo und ein Internetauftritt sind bereits in Arbeit. Nähere Information erhalten Sie voraussichtlich in der Osterausgabe von VIP direkt vom Vorstand des Fördervereins. Wir wünschen dem neuen Verein viel Erfolg bei der Mitgliederwerbung und der Unterstützung des Gemeindelebens an St. Sebastian.
Leider dauern die Probleme bei der Verteilung von VIP an die katholischen Haushalte in Poppelsdorf an. Für einige Straßen fehlen nach wie vor ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die VIP drei- bis viermal im Jahr in die Briefkästen der Anwohner werfen. Vielleicht können Sie ja ein bis zwei Stunden im Quartal erübrigen und die Infos zum Gemeindeleben in Bonn-Melbtal an den Mann oder die Frau bringen. Wenn Sie helfen können und wollen, melden Sie sich bitte bei unsere Engagementförderin Marion Schurz, Telefon 0176 43 633 448 oder E-Mail: engagement@vip-bonn.de.


<