ALLE GOTTESDIENSTE DER
FOLGENDEN 4 TAGE


Mi, 24.01.2018

8:00 Uhr Kirche St. Barbara
Schulgottesdienst für die Engelsbachschule

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Wortgottesdienst für die Clemens-August-Schule 3. und 4. Klassen

9:30 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

19:00 Uhr Kirche Heilig Geist
ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche zur Einheit der Christen anschließend gehen wir wegen der Bauarbeiten in Heilig Geist in das Gemeindehaus der Auferstehungskriche, Haager Weg 40


Do, 25.01.2018

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

8:30 Uhr Kirche St. Barbara
Hl. Messe für die kfd

16:30 Uhr Kap. Med. Klinik
Hl. Messe

16:30 Uhr Kapelle Hs. Maria Einsiedeln 2.OG
Hl. Messe


Fr, 26.01.2018

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

18:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe


Sa, 27.01.2018

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

8:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe für das Lebensrecht der ungeborenen Kinder - anschl. Gebetsvigil

17:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Gemeinde, Hl.Messe Francisca Moraa Omete

18:00 Uhr Kirche St. Barbara
Beichtgelegenheit

18:15 Uhr Haus Elisabeth
Hl. Messe

18:30 Uhr Kirche St. Barbara
Hl. Messe Hl.Messe Rolf Ottenberg

(mehr)

ALLE SONSTIGEN TERMINE


Mittwoch, 24.01.2018
16:30 Uhr Sankt Barbara
5. Weggottesdienst der Kommunionkinder St. Barbara "Ich bringe meine Scherben vor Gott" , Pfarrkirche
19:00 Uhr Heilig Geist
ökum. Neujahrsempfang für Hl. Geist u. St. Barbara in d. ev. Auferstehungsgemeinde, Gemeindehaus ev. Auferstehungsgemeinde, Haager Weg

Donnerstag, 25.01.2018
16:30 Uhr Heilig Geist
5. Weggottesdienst der Kommunionkinder Hl. Geist "Ich bringe meine Scherben vor Gott" , Pfarrkirche

Dienstag, 30.01.2018
19:00 Uhr Sankt Sebastian
ökum. Gottesdienst mit der Luthergemeinde, anschl. Erbsensuppenessen im Pfarrsaal , Pfarrkirche

Donnerstag, 1.02.2018
20:00 Uhr Heilig Geist
Generalversammlung Kirchenchor Hl. Geist, Pfarrkirche, Hl. geist

Freitag, 2.02.2018
18:30 Uhr Heilig Geist
Mariä Lichtmess: Hl. Messe mit Kerzenweihe , Pfarrkirche
19:00 Uhr Sankt Barbara
Mariä Lichtmess: Hl. Messe mit Kerzenweihe, Pfarrkirche
19:00 Uhr Sankt Sebastian
Mariä Lichtmess: Hl. Messe mit Kerzenweihe , Pfarrkirche

Donnerstag, 8.02.2018
14:00 Uhr Sankt Sebastian
Weiberfastnachtskaffeeklatsch, -Pfarrsaal

Freitag, 9.02.2018
18:00 Uhr Heilig Geist
Jugendkarneval mit Teendisco, Alter Kindergarten Heilig Geist

Mittwoch, 14.02.2018
15:00 Uhr Sankt Barbara
Seniorenkaffee der Pfarrgemeinde, Jugendheim St. Barbara
15:30 Uhr Pfarrverband
Café Lichtblick , Gemeindehaus Auferstehungskirche, Haager Weg 40
18:30 Uhr Heilig Geist
Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes, Kirche
19:00 Uhr Sankt Barbara
Hl. Messe mit Austeilung des Aschekreuzes , -

(mehr)

Informationen aus den Pfarrausschüssen
Sankt Sebastian Sankt Barbara
Heilig Geist

Bericht aus dem Pfarrausschuss Heilig Geist (01/2018)
  • Der Rücklauf der Aktion „Lebendige Steine“ wird derzeit ausgewertet. Dabei wird die Arbeitsgruppe des Pfarrausschusses von Pastoralreferent Alexander Walek (Abteilung Pastoral im Seelsorgebereich des Erzbistums) unterstützt. Bei der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums soll die Auswertung vorgestellt werden und den Auftakt für eine Diskussion über die Zukunftsvision für das Gemeindeleben auf dem Venusberg bilden. Diese Diskussion soll von einem externen Moderator/einer externen Moderatorin geleitet werden.
  • Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam wurde entschieden, dass an den Feiertagen jeweils nur noch eine Messe stattfinden soll, um die Gottesdienstbesucher/innen zu konzentrieren und das Gemeinschaftserlebnis zu stärken.
  • Auch 2018 wird es wieder Fastenandachten geben, die von Gemeindemitgliedern gestaltet werden. Diese finden am 22.02., 08.03. sowie am 22.03.2018 jeweils um 20:30 Uhr in der Kapelle der Kirche statt. Wer Interesse hat, eine Andacht mit vorzubereiten, ist herzlich eingeladen (Kontakt: Thomas Gerhardt, tm.gerhardt@web.de, Tel. 9654964).
  • Da in diesem Jahr viele Mitglieder des Pfarrausschusses in der Karwoche verreist sind, werden noch Gemeindemitglieder gesucht, die bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Osteragape mithelfen können (Kontakt: siehe oben).
  • Die Eröffnung des neuen Gemeindezentrums ist für den 3. Juni 2018 geplant und soll von einem Pfarr- und Familienfest begleitet werden.
  • Die nächsten Pfarrausschusssitzungen finden am 13.03. sowie am 15.05.2018, jeweils um 20 Uhr im Personalraum des neuen Kindergartens, Kiefernweg 22, statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

SANKT BARBARA
Aus den Sitzungen im März und Mai 2017

·        Es wurden das Gemeinde-Suppenessen am 12.3.2017, die Osteragape am 16.4.2017 und die Ippendorfer Kirchennacht am 2.6.2017 vorbereitet bzw. geplant.

·        Mit der neuen PGR-Satzung, die seit dem 1. Januar 2017 in Kraft ist, gibt es auch eine neue Beschreibung der Aufgaben und Arbeitsweise für die Ortsausschüsse (bei uns: Pfarrausschüsse):

Aufgaben sind: Kirchliches uns gesellschaftliches Leben zu entwickeln und zu organisieren, kirchliche und gesellschaftliche Aktivitäten, die auf den Ort bezogen sind, zu koordinieren und zu vernetzen und an der Umsetzung des Pastoralkonzepts mitzuwirken.

Im Hinblick auf diese Aufgaben wollen wir den Kreis der Pfarrausschussmitglieder vergrößern und verjüngen. Die dafür relevanten Gruppen sollen vertreten sein: u.a. Familienmesskreis, Kinderkirche, Chöre, Liturgiekreis, Senioren, kfd, Schützen, Messdiener. Sie sollen ein Informationsblatt über Aufgaben und bisherige Arbeit des Pfarrausschusses erhalten und zur Mitarbeit eingeladen werden.

·        Die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde soll verstärkt werden. Dazu wird Matthias Schröter zunächst vor Veranstaltungen die Organisatoren ansprechen und entsprechende Informationen an die Presse geben.

·        Die Themen Pastoralkonzept, Leitziele und ihre Umsetzung werden in einer eigenen Sitzung des Pfarrausschusses behandelt.



SANKT SEBASTIAN

Es liegen keine aktuellen Informationen vor


<