ALLE GOTTESDIENSTE DER
FOLGENDEN 4 TAGE


Sa, 18.11.2017

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

13:00 Uhr Kirche St. Barbara
Tauffeier Linda Sophie Clausen

15:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Tauffeier Friederike Sophia Langweg u. Leonie Gebhardt

16:30 Uhr Kirche St. Sebastian
Beichtgelegenheit

17:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Gemeinde

18:15 Uhr Haus Elisabeth
Hl. Messe

18:30 Uhr Kirche St. Barbara
Hl. Messe Hl.Messe Maria Lenz und Sohn Wilhelm


So, 19.11.2017

9:30 Uhr Kapelle Marienhospital
Hl. Messe

9:45 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor

10:00 Uhr Haus Elisabeth
Hl. Messe

10:00 Uhr Klinikkirche
Hl. Messe

10:45 Uhr Kirche St. Sebastian
Familienmesse zur Eröffnung der Erstkommunionvorbereitung für alle Kommunionkinder im Pfarrverband anschl. Café unter der Empore StM Hannelore Warczak und Lebende und Verstorbene der Familie Warczak-Mostert

11:15 Uhr Kirche St. Barbara
Hl. Messe anschließend Gang zum Friedhof 2. JG Peter Roese, JG für Eva Kesternich, StM für die Lebenden und Verstorbenen der Familie Prof. Dr. Edmund Gaßner

11:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Kleinkinderwortgottesdienst

13:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Taufe Henri Matthias Mohr und Levi Thomas Waßermann

15:00 Uhr Kirche St. Barbara
Gebetsstunde für die Toten

16:00 Uhr Kirche St. Barbara
Andacht der kfd mit feierlichem Abschluss zum Tag des Ewigen Gebets mit Te Deum und skramentalem Segen

17:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Konzert des ökumenischen Chorprojektes: Felix Mendelsohn-Bartholdy, Psalm op. 42 „Wie der Hirsch schreit“ (MWV A 15), Auferstehungskirche Haager Weg

17:00 Uhr Kapelle Hs. Maria Einsiedeln 2.OG
Hl. Messe

18:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

18:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe JG Christa Kneilmann


Mo, 20.11.2017

8:15 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe

20:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Konzert des ökumenischen Chorprojektes: Felix Mendelsohn-Bartholdy, Psalm op. 42 „Wie der Hirsch schreit“ (MWV A 15), Auferstehungskirche Haager Weg


Di, 21.11.2017

16:30 Uhr Kap. Med. Klinik
Hl. Messe

16:30 Uhr Kirche St. Sebastian
2. Weggottesdienst der Kommunionkinder

18:00 Uhr Kirche St. Barbara
Hl. Messe anschl. Rosenkranzgebet

19:00 Uhr Kirche St. Sebastian
Hl. Messe Hl.Messe Wilhelm Rütten

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ALLE SONSTIGEN TERMINE


Samstag, 18.11.2017
10:00 Uhr Sankt Barbara
1. Sternsingertreffen im Jugendheim St. Barbara, Jugendheim
18:00 Uhr Sankt Barbara
Buchausstellung in der Bücherei, Bücherei

Sonntag, 19.11.2017
09:45 Uhr Heilig Geist
Heilige Messe musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor, Kirche
10:30 Uhr Sankt Barbara
Buchausstellung in der Bücherei, Bücherei
10:45 Uhr Sankt Sebastian
Familienmesse zur Eröffnung der Erstkommunion für alle Kommunionkinder im Pfarrverband, Pfarrkirche St. Sebastian
11:30 Uhr Sankt Sebastian
11:30h - 14:30h Flohmarkt rund ums Kind, Pfarrsaal, Sternenburgstr. 27
16:00 Uhr Sankt Barbara
Anbetungsstunde, -Kirche
16:00 Uhr Sankt Barbara
Tag des Ewigen Gebets, Kirche
17:00 Uhr Heilig Geist
Konzerte des ökumenischen Chorprojektes: Felix Mendelsohn-Bartholdy, Psalm op. 42 „Wie der Hirsch schreit“ (MWV A 15), Auferstehungskirche, Haager Weg, ev. Auferstehungskirche, Haager Weg

Montag, 20.11.2017
20:00 Uhr Heilig Geist
Konzerte des ökumenischen Chorprojektes: Felix Mendelsohn-Bartholdy, Psalm op. 42 „Wie der Hirsch schreit“ (MWV A 15), Auferstehungskirche, ev. Auferstehungskirche, Haager Weg

Dienstag, 21.11.2017
20:00 Uhr Sankt Barbara
Konzert Gospelchor "Swinging Rainbow", Kirche

Mittwoch, 22.11.2017
19:30 Uhr Sankt Barbara
Krippenteam , Krippenkeller

Donnerstag, 23.11.2017
12:00 Uhr Sankt Sebastian
Tag des Ewigen Gebets, Pfarrkirche St. Sebastian
18:00 Uhr Sankt Sebastian
Bazar-Aufbau , -Pfarrsaal
19:00 Uhr Sankt Sebastian
Abschlussmesse zum Tag des Ewigen Gebets mit Te Deum und sakramentalem Segen, Pfarrkirche St. Sebastian

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Zukunftsicherungskonzept

Wie die meisten Gemeinden stehen auch wir vor gewaltigen finanziellen Herausforderungen. Schon das Sparprogramm "Zukunft heute" verlangte der Gemeinde viel ab. Zur Zeit decken unsere Einnahmen aus Kirchensteuerzuweisungen und eigenen Einnahmen gerade so die Ausgaben. In den nächsten Jahren wird mit einem signifikanten Rückgang an Kirchensteuereinnahmen gerechtet, so dass weitere drastische Sparmaßnahmen seitens der Diözese zu erwarten sind.

Die wesentliche Aufgabe des Kirchenvorstandes ist es, dafür zu sorgen, dass die materiellen Voraussetzungen für ein funktionierendes katholisches Gemeindeleben geschaffen werden. Aus diesem Grund hat der Kirchenvorstand das "Zukunftsicherungskonzept" verabschiedet. Das Konzept sieht vor, die Nebengebäude der Kirche (u.a. Pfarrsaal und Pfarrerswohnungen) nach modernsten energetischen Gesichtspunkten neu zu bauen und auf diese Weise die laufenden Kosten erheblich zu senken. Finanziert werden soll der Neubau durch den Verkauf eines Teils des Grundstücks der Kirchengemeinde.

Gespräche mit dem Generalvikariat und der Stadt Bonn ermutigten uns, dieses Konzept anzugehen. Um das Zukunftsicherungskonzept optimal umzusetzen, hat sich der gesamte Kirchenvorstand zum Bausausschuss erklärt. Zusätzlich haben wir in diesen Bauausschuss auch Mitglieder des Pfarrgemeinderates aus Heilig Geist berufen.

Natürlich verändert unser Vorhaben das Gesicht des Venusbergs. Für uns ist wichtig: Die Kirche und Kapelle bleiben erhalten. Wir bekommen für die gemeindlichen Aktivitäten moderne, "sparsame" Neubauten. Die Bebauung des Grundstücks, das wir verkaufen, erfolgt in dezenter, der Umgebung angepasster Weise.
Über den Stand des Projekts "Zukunftsicherungskonzept" werden wir Sie auf dieser Seite informieren.


Neubau und Sanierung Pfarrzentrum

Die Jury des Architektenverfahrens für das neue Gemeindezentrum hat sich in ihrer Sitzung am 29. September 2011 für den Entwurf der Architekten Wilfried Pilhatsch und Christian Löwnau entschieden.

In einer Pfarrversammlung am Freitag, den 07. Oktober 2011 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal Heilig Geist, Kiefernweg, wurden dieser Entwurf und die übrigen von den Architekten zu dieser Sitzung eingereichten Entwürfe in einer Ausstellung präsentiert. Es konnte dann über den Siegerentwurf und das weitere Vorgehen diskutiert werden. An diesem Termin haben auch die Architekten teilgenehmen.
Eine Darstellung des Projektes finden Sie hier.

Nach mehrjähriger Detailplanung konnte der Kirchenvorstand die Gemeinde in der Pfarrversammlung am 6. März 2016 endlich die konkrete Bauplanung und deren FInanzierung vorstellen.
Die Präsentation finden Sie hier.

Mit Bescheid vom 11. Juli 2016 hat uns die Stadt Bonn die Baugenehmigung für unser Projekt erteilt. Auf über 49 Seiten (einschließlich der Anlagen und Pläne) sind alle Details aufgeführt, die von den Architekten, den Fachingenieuren und den ausführenden Firmen zu beachten sind. Der Kirchenvorstand als Bauherr hat in Dipl.-Ing. Michael Boldt vom 5b Bau- und Projektmanagement einen Projektsteuerer mit ins Boot geholt, der als Fachmann den Bauablauf überwacht, das Termin- und Finanzcontrolling verantwortet und uns in allen Fachfragen zum Bauprojekt berät. Die Bauleitung liegt beim Architekturbüro Elsen, das eng mit den Architekten Pilhatsch & Partner und der Projektsteuerung zusammenarbeitet. In allen praktischen Fragen, dem Kontakt zu Architekten, Fachplanern und Baufirmen sowie bei der Koordination der Baumaßnahme unterstützt uns Sebastian Krantz. Als Vorsitzender des Bauausschusses hat er unser volles Vertrauen und wir sind ihm sehr dankbar für seinen engagierten Einsatz.
Der Vermögensrat des Erzbistums Köln hat in seiner Sitzung am 25. August 2016 den Umbau unseres Pfarrzentrums mit dem Neubau des Kindergartens und dem neuen Pfarrsaal genehmigt und die kirchliche Baugenehmigung dazu erteilt. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 4,75 Mio. Euro übernimmt das Erzbistum ca. 3,46 Mio. Euro. Das Land NRW und der Bund geben zum Neubau des Kindergartens einen Zuschuss von 180.000 Euro. Den Eigenanteil unserer Pfarrei (ca. 1,1 Mio. Euro) können wir zu einem Teil (ca. 0,3 Mio. Euro) aus unseren Rücklagen entnehmen. Für den Restbetrag von rd. 0,8 Mio. Euro nehmen wir zu den aktuell günstigen Bedingungen ein Bank-Darlehen auf, das wir mit den späteren Einnahmen aus der Verwertung der Baugrundstücke tilgen werden.
Auf Anregung des Erzbistums wird sich der Kirchenvorstand parallel zur Baumaßnahme zeitnah der Vermarktung der Wohnbau-Grundstücke widmen, die nach dem Umzug der Kindergärten am Waldauweg und an der Don-Bosco-Straße entstehen. Hier streben wir Erbpacht-Lösungen an.

Während der Sommerferien sind die Bücherei und das Pfarrbüro ins Haus Don-Bosco-Straße 2 hinter unserem Pfarrsaal verlegt worden. Im Obergeschoss wurde ein Besprechungsraum für Sitzungen des Kirchenvorstandes, des Pfarrausschusses etc. eingerichtet. Pater Jäckel und Kaplan Anand sind Anfang September in ihre Missionsprokur am Waldauweg eingezogen.
Die KJG hat nach Rückkehr aus dem Zeltlager den gesamten Bestand an Zelten, Küchenmaterial, Decken, Spiele etc. in das Haus Don-Bosco-Str. 2 sowie in den Container daneben eingelagert und den Jugendkeller ausgeräumt. Unsere Küsterin Frau Zilka ist ebenfalls schon in ihre neue Wohnung am Haager Weg in Ippendorf umgezogen, weil das Küsterhaus für den Kindergarten-Neubau abgerissen werden muss.

Neubau Gemeindezentrum

Nach Vorlage der kirchlichen Baugenehmigung konnte der Kirchenvorstand die Aufträge an die Firmen erteilen, die sich im Ausschreibungsverfahren als günstig und zuverlässig erwiesen hatten. Unser Bauprojekt startet voraussichtlich Mitte September 2016 mit der Baustelleneinrichtung und den Abriss-Arbeiten des Küsterhauses und des gartenseitigen Anbaus der Pfarrwohnung.
Für den anschließenden Rohbau, der bis März 2017 fertig gestellt sein wird, haben wir die Bauunternehmung Tietz aus Remagen gewinnen können. Viele weitere Firmen wie zum Beispiel für Heizung, Sanitär, Elektro, Fenster und Dachdecker werden in Kürze ihre Aufträge erhalten, so dass alle Arbeiten in enger Zeitfolge parallel bzw. hintereinander ohne Verzögerungen erledigt werden können, um unser Ziel - die Fertigstellung des Kindergartens - im Dezember 2017 einhalten zu können. Pfarrsaal und Bücherei werden im März 2018 fertig.
Während der Bauphase wird die Baustelle durch Zäune gesichert sein. Gleichwohl hält das interessierte Kreise nicht immer davon ab, nach Brauchbarem zu suchen. Deshalb die Bitte an alle Gemeindemitglieder, die im direkten Umfeld von Kirche und Pfarrheim wohnen, dem Geschehen rund um die Baustelle eine hohe Aufmerksamkeit zu widmen und sich bei entsprechenden Vorfällen oder Beobachtungen unmittelbar mit Sebastian Krantz (Tel. 0171 144 3031) in Verbindung zu setzen.
Der Kirchenvorstand Heilig Geist - im September 2016

Neubau Gemeindezentrum Heilig Geist im Zeitplan

Ein Jahr nach der Baustelleneinrichtung und ein halbes Jahr nach dem Richtfest im März 2017 geht der Neubau des Gemeindezentrums Heilig Geist mit dem Pfarrsaal, der Bücherei, dem Kindergarten, der Dienstwohnung für den Kaplan und der Jugendräume im Keller mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen. Nach dem aktuellen Zeitplan wird der Kindergarten im Dezember bezogen. Die übrigen Gebäude und Räume werden voraussichtlich im Frühjahr 2018 bezugsfertig sein. Dann wird auch Kaplan Père Alain, den wir in unserer Sitzung am 6. September herzlich begrüßt haben, in seine Dienstwohnung im alten Pfarrsaal einziehen können.

Dank des großen Engagements unseres Bauausschuss-Vorsitzenden Sebastian Krantz, des Projektsteuerers Michael Boldt und des ausführenden Architekten Marek Elsen gab es im Bauablauf bisher keine nennenswerten Störungen oder Beeinträchtigungen. Die ausführenden Firmen leisten mit ihren Mitarbeitern vor Ort gute Arbeit. Auch der Kostenplan kann  weitgehend eingehalten werden.

    

Das Dach und die Eternit-Fassade des neuen Pfarrsaales sind montiert und die vordere große Fensterfront ist in Arbeit. Zurzeit sind in den Gebäuden die Fliesenleger am Werk, damit anschließend die Sanitäreinrichtungen installiert werden können. Auf dem Foto unten wird gerade das Bad der Gruppe  „grün“ gefliest. Die beiden anderen Gruppen erhalten rote bzw. orange Farbtupfer -  auch am Inventar, den Möbeln und an den Türen.

                            

Mit diesem Bild endet die Rubrik „Richtfest und Ausbau“  der Foto-Dokumentation auf der Homepage von www.vip-bonn.de , mit der Sie den Bauablauf verfolgen können.  Aktuelle Fotos unter „Ausbau Herbst 2017“.

Der Innenputz im Kindergarten ist aufgebracht und die Elektroarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Der Trockenbauer und die Maler sind im Zeitplan. Die alte Heizung im Keller wird in Kürze abgebaut und die neue Heizungsanlage für das gesamte Gemeindezentrum einschließlich Kirche geht zu Beginn der Heizperiode in Betrieb.

In den Bestandsgebäuden wird der Estrich aufgebracht, damit auch dort weiter gearbeitet werden kann. In der Sakristei sind inzwischen neue Waschbecken und ein WC eingebaut worden, so dass das Provisorium auf der Wiese nun der Vergangenheit angehört.

Der Außenputz am neuen Kindergarten ist angebracht und das gesamte Gerüst wird bald abgebaut. Mitte September beginnt die Herstellung der Außenanlagen des Kindergartenbereiches und des gesamten Pfarrzentrums. Im Oktober / November werden der Platz vor der Heilig-Geist-Kirche sowie die Bereiche um den neuen Pfarrsaal gepflastert und die neuen Lampen aufgestellt. Dabei kann es an einigen Tagen zu Beeinträchtigungen kommen, die wir so gering wie möglich halten werden.

Baugrundstücke in Erbpacht

Nach Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums im Frühjahr 2018 stehen südlich des Kirchengrundstückes am Waldauweg und an der Don-Bosco-Straße acht  Baugrundstücke zur Verfügung.  Auf den ca. 500 qm großen Grundstücken ist eine Bebauung mit 2-geschossigen Einzelhäusern mit Satteldach möglich. Die Grundstücke werden in Erbpacht vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Heilig Geist, Don-Bosco-Straße 2 oder an ein Mitglied des Kirchenvorstandes.

Der Kirchenvorstand      September 2017